VisionBakery Crowdfunding

Crowdfunding in Dresden und Leipzig

„Crowdfunding ist (Zuhause) angekommen“, heißt es über einem Beitrag im Juni auf Netzpiloten.de. Crowdfunding hat im Lokalen eine besondere Bedeutung, wird in verschiedenen Städten mit unterschiedlichen Strategien von Plattform-Betreibern und Kommunen gepusht und auch – je nach Standpunkt – unterschiedlich wahr genommen. Ein Beispiel: Bereits im September 2012 startete die Dresden Marketing GmbH die Unterstützer-Plattform Dresden Druchstarter und hebt seitdem das Kreativpotential der Stadt Dresden unter eigenem Label hervor.

Der Lokalsender Dresden Fernsehen titelte in einem Beitrag „Dresden – Hauptstadt des Crowdfundings“ und hat damit nicht komplett unrecht, zumindest wenn man nur die Plattformen selbst betrachtet. Was die Lebendigkeit einer Crowdfunding-Szene und die Anzahl der Crowdfunding-Projekte angeht, ist in Dresden eher noch Luft nach oben.  Eine zusätzliche Perspektive bekommt man mit Blick auf statistische Daten.

Bereits im Mai diesen Jahres habe ich Daten für Crowdfunding in Dresden recherchiert und auf crowdfunding-dresden.de veröffentlicht. Um die Dresdner Zahlen noch besser einordnen zu können, habe ich danach auch Zahlen für Crowdfunding in Leipzig gesammelt, welche ebenfalls öffentlich zur Verfügung stehen.

Gegenüberstellung Dresden und Leipzig

Die Zahlen beziehen sich rein auf den Bereich Reward-besed Crowdfunding, das sind Crowdfunding-Projekte, bei denen die Unterstützer direkte Gegenleistungen bekommen. Die wichtigesten Plattformen für Dresden und Leipzig sind dabei VisionBakery  und Startnext. Crowdinvesting ist im Zahlenmaterial nicht enthalten, Seedmatch-Projekte finden sich hierin also nicht.

Schon die reinen Ergebniszahlen in Summe zeigen einen deutlichen Unterschied.

LeipzigDresden
255 Projekte insgesamt151 Projekte insgesamt
166 Projekte erfolgreich93 Projekte erfolgreich
620.000 € Funding erfolgreicher Projekte550.000 € Funding erfolgreicher Projekte
11.880 Supporter erfolgreicher Projekte6.400 Supporter erfolgreicher Projekte

Die Visualisierung der Anzahl der Crowdfunding-Projekte im Verlauf der letzten vier Jahre unterstreicht die stärkere Vitalität der Leipziger.

Crowdfunding Projekte Leipzig

Crowdfunding Projekte Dresden

Leipziger finanzieren wesentlich mehr Projekte, wollen aber auch kleinere Beträge

In dieser und den weiteren Darstellungen der Statistik für Crowdfunding-Projekte aus Dresden und Crowdfunding-Projekte aus Leipzig zeigt sich, es gibt in Leipzig deutlich mehr Einzelprojekte. Diesen stehen auch deutlich mehr Unterstützer gegenüber. Im Durchschnitt ergibt sich aber auch ein niedrigere Zielsumme der Leipziger Projekte.

Die meisten Projekte finden im Bereich Kultur statt

In der Frage, was mit Crowdfunding vordergründig finanziert wird, nehmen sich Leipzig und Dresden wenig. In beiden Städten sind rund 70% aller Projekte im Bereich der Kultur angesiedelt.

Rund 2/3 aller erfolgreichen Leipziger Crowdfunding-Projekte nutzen VisionBakery

Die in Leipzig gegründete Crowdfundingplattform nennt sich selbst „Zweitgrößte Crowdfunding Plattform Deutschlands“. In Leipzig aber ist sie sogar auf Platz eins! Von den bisher 166 erfolgreichen Crowdfunding-Projekten in Leipzig fanden bisher 103 auf VisionBakery statt.

VisionBakery Crowdfunding

Ihr Ansprechpartner:

  • Steffen Peschel
  • 01578 8484285
  • sp@konzeptfreun.de