Eine Idee für Dresden:
Treffpunkt Idee

Nur eines ist sicher und das ist die Veränderung.

Türchen #11: Eine regelmäßige Veranstaltungsreihe für den kreativen Austausch

Der Hintergrund: Dass gute Ideen im stillen Kämmerlein entstehen, ist heute als These kaum noch haltbar. Wer lebt schon abgeschieden im Wald. Wer das hier liest, bestimmt nicht.

Wir stehen alle auf den Schultern von Riesen [1] und inspirieren uns gegenseitig und das ist auch gut so. Vor diesem Hintergrund entstehen ständig neue Netzwerke und Kooperationen. Voneinander zu wissen und der Austausch von Erfahrungen und Ideen ist dabei immer auch ein Schwerpunkt.

In 2011 gab es zu einer Fragestellung der Kreativwirtschaft Dresden eine von mir initiierte Veranstaltung mit dem Namen „Treffpunkt Idee“, eine Art entfernter Verwandter eines Barcamps. Innerhalb kürzester Zeit ist dabei ein alternatives Handlungskonzept für die Kreativwirtschaft und Kreativszene Dresden entstanden. Das Ergebnis darf durchaus als grob bezeichnet werden, dennoch liefert es auch sehr analytische Impulse.

Die Idee: Um gemeinsam Stadt gestalten zu können, braucht es weiterhin mehr Schnittstellen und Austausch. Ein regelmäßig stattfindender „Treffpunkt Idee“ könnte immer wieder neu verschiedene Bereiche thematisieren und dabei partei-, verbandsübergreifend den kreativen Austausch vorantreiben.

Das Format ist dahingehend interessant, da es nicht etwa darauf aus ist, möglichst viele Menschen zusammen zu bringen, sondern, es geht in erster Linie um das Ausformulieren von Ideen und Visionen. Das funktioniert zu dritt und auch noch zu zwölft. Für die Art der Zusammenkunft muss daher kein sehr großer Organisationsaufwand betrieben werden. Die, die da sind, sind die richtigen.

Links:

[1] Wikipedia: Zwerge auf den Schultern von Riesen

treffpunkt_idee

Ihr Ansprechpartner:

  • Steffen Peschel
  • 01578 8484285
  • sp@konzeptfreun.de