xy Projekt

Das Projekt xy entstand ursprünglich nur, um ein Beispielprojekt zum Testen der Crowdfunding Plattform Kickstarter zu haben. Wie in einem Bericht auf Crowdfunding Sachsen beschrieben, ist Kickstarter allerdings die Preview-Feedbackfunktion so gut gelungen, dass im Test ganz schnell sehr qualifiziertes Feedback zustande kam. Was danach passierte, lässt sich (mit einem Augenzwinkern) beschreiben als: „Du kannst nicht nicht konzipieren.“

Das xy Projekt wurde als Konzeptfreunde LAB aufgenommen und wird in kleinen Schritten, aber kontinuierlich weiterentwickelt.

Projektchronik

Mockup für die xy Projekt Plattform

Erstes Mockup für die Plattform

[ 12.05.2015 ] Ein erstes Mockup für die Plattform unter xyprojekt.de wurde erstellt. Kernfunktion ist die Möglichkeit als Nutzer der Webseite Projektideen einzureichen und bei entsprechender Berechtigung darüber abzustimmen, ob dieses Projektidee weiterentwickelt und umgesetzt werden soll.

Konzeptwand für das xy Projekt

Überarbeitung des Konzepts

[ 10.05.2015 ] Mithilfe des Feedbacks kann der Fokus klarer gefasst werden. KulturmanagerInnen in Ausbildung werden nun als wichtige Stakeholder benannt. Das ist schließlich auch der wichtigste Grund, das xy Projekt in das Konzeptfreunde LAB aufzunehmen. Wichtigster nächster Meilenstein ist die Umsetzung einer Votingfunktion auf der Projektwebseite.

Kickstarter Feedback

Das schnelle Konzept

[ 08.05.2015 ] Das xy Projekt wird mit schneller Feder als Kickstarter Beispielprojekt entwickelt und über die Feedbackfunktion von Kickstarter einem kleinen ausgewählten Personenkreis zur Diskussion gestellt. Erstes Ergebnis: Es gibt Interesse an der Idee und qualifiziertes Feedback.

Ihr Ansprechpartner:

  • Steffen Peschel
  • 01578 8484285
  • sp@konzeptfreun.de