STADTCAMP

Das STADTCAMP ist ein Barcamp für die Themen Stadt und Stadtentwicklung. Im Mai 2013 fand das erste STADTCAMP in Dresden statt. Das zweite STADTCAMP fand 2014 als selbstorganisierte Ergänzung im Beteiligungsprojekt Dresdner Debatte statt.

Die Rolle der Konzeptfreunde definieren wir im Rahmen des Projektes STADTCAMP als Möglichmacher, Unterstützer und Transporteur des Formates Barcamp. Wir definieren uns nicht als Inhaber, sehr wohl aber als Beschützer der Marke STADTCAMP. Das heißt, es gilt das ständige Angebot, jederzeit ein STADTCAMP durchzuführen zu können, welches wir mit den gesammelten Erfahrungen, dem vorhandenen Netzwerk und Infrastruktur unterstützen. Wichtig ist uns, dass es sich tatsächlich um das Format Barcamp handelt. Mehr dazu später.

stadtcamp.de

  • Webseite als allgemeiner Anlaufpunkt für Informationen
  • Erfahrungen in der Umsetzung über zwei STADTCAMPs in Dresden
  • erste überregionale Kontakte zu Stadtgestaltern
  • Umbau der Webseite als Dienst und Werkzeug für die Umsetzung eines STADTCAMPs

Projektchronik

Kartenmaterial by Openstreetmap

„Stadtgestalter“ Dresden Stadtkarte

[ 23.07.2015 ] Um daruf hervorzuheben, dass Stadtgestaltung ein Prozess ist, der von vielen Akteuren und Initiativen getragen wird, ist bereits vor einer Weile eine Datensammlung für Dresden entstanden. Die Daten wurden jetzt in eine Stadtkarte übertragen.

STADTCAMP Barcamp Stadtentwicklung

STADTCAMP special „Zukunft Dresden 2025+“

[ 05.07.2014 ] Im Rahmen des Beteiligungsprozesses Dresdner Debatte der Stadt Dresden fand das STADTCAMP special als kleines Barcamp zum Thema Stadt und Stadtentwicklung statt.

Logo STADTCAMP

STADTCAMP Dresden 2013

[ 11.05.2013 ] Am den zwei Tagen 11. + 12. Mai 2013 fand das erste STADTCAMP in Dresden statt. Die Teilnehmer tauschten sich in 20 Sessions über Projekte, Ideen und Hintergründe zum Themengebiet Stadt und Stadtentwicklung aus. [Dokumentation]

Tweetup Freiraum Elbtal

Tweetup #TuFE

[ 07.05.2013 ] Im Vorfeld des ersten STADTCAMP in Dresden fand ein Kultur Tweetup im Freiraum Elbtal an der Leipziger Straße in Dresden statt. Ziel war die Vorstellung es für Dresden bedeutenden Ort, an dem eine Vielzahl nicht-kommerzieller Kulturinitiativen ein Zuhause gefunden hatten.

Ihr Ansprechpartner:

  • Steffen Peschel
  • 01578 8484285
  • sp@konzeptfreun.de