Eine Idee für Dresden:
Ein Crowdfunding Stammtisch in Dresden

Die Nikolausidee ist einigen bereits bekannt, weil bereits an deren Umsetzung gewerkelt wird. Dennoch, die Idee ist frisch und so lange sie nicht umgesetzt ist, ist es eine Idee für Dresden!

Türchen #6: Erfahrungsaustausch über Crowdfunding für Projekte in Dresden

Der Hintergrund: Seit ein paar Jahren gibt es die Möglichkeit über das Internet Ideen und Projektvorhaben zu präsentieren, um darüber eine größere Anzahl Unterstützerinnen und Unterstützer zu finden, die die Umsetzung gemeinsam vorfinanzieren. Crowdfunding ist mittlerweile vielen ein Begriff.

Als konzeptfreun.de unterstütze ich regelmäßig derartige Vorhaben bei Fragen der Konzeption, PR, Organisation und Umsetzung. Professionelle Hilfe allein reicht für Crowdfunding aber längst nicht aus. Jeder Projektstarter und jede Projektstarterin muss selbst aktiv werden und z.B. eine authentische Form finden, für sein oder ihr Vorhaben zu werben, um für andere sichtbar sein.

Die Idee: Über einen regelmäßig stattfindenden Crowdfunding Stammtisch können Projektemacher und -macherinnen sich untereinander vernetzen, gegenseitig bei den Vorhaben unterstützen und über Erfahrungen und Wissen austauschen.

Wie eingangs bereits beschrieben, wird bereits an der Umsetzung gearbeitet. In einer zunächst internen Facebook-Gruppe wird sich bereits über mögliche Orte und Inhalte ausgetauscht. Gesucht wird jetzt ein möglichst junges Team, welches sich für die Organisation der ersten drei Dresdner Crowdfunding-Stammtische den sprichwörtlichen Hut aufsetzt.

Wie auch beim Crowdfunding selbst, verfolgen wir damit die Idee, auch an dieser Stelle nicht alles an einem Punkt zu konzentrieren, sondern Möglichkeiten zu nutzen, Aufgaben und Verantwortung auf viele Schultern zu verteilen. Der Support in allen Fragen der Organisation ist natürlich garantiert. Wer Interesse hat, sollte mich kontaktieren, per E-Mail oder gern auch über Facebook.

orga-gesuch

Ihr Ansprechpartner:

  • Steffen Peschel
  • 01578 8484285
  • sp@konzeptfreun.de